Buchtipp des Monats

Edgar Gugenhahn: '777 Gartentipps'
vom Ulmer-Verlag

Ob Gartenplanung, Zierpflanzen, Balkon und Terrasse, Nutzgarten, Blüh- und Grünpflanzen, Krankheiten und Schädlinge - Edgar Gugenhahn weiß jede Menge Brauchbares über das grüne Thema zu berichten. Er bietet mit wertvollen Ratschlägen sämtlichen großen und kleinen alltäglichen Problemen, die dem Hobbygärtner das Leben schwer machen können, die Stirn und hat mit seinen 777 Gartentipps ein Buch herausgebracht, das vor allem für Gartenneulinge das Prädikat "empfehlenswert" verdient.
Er versammelt ebenso nützliches wie aktuelles Wissen und klammert auch solche Fragen nicht aus, die man sich oftmals nicht zu stellen traut. So fand ich in seinem Buch nicht nur Antworten zur Bodenbearbeitung, Düngung von Beerensträuchern oder zu verschiedenen Kulturmethoden, sondern auch kompetente Informationen darüber, welcher Schädling zu welchem Schadbild gehört, wie man Weinreben beschneidet oder wie man ein Rosmarinbäumchen überwintert.
 Im Kapitel Zierpflanzen im Garten fühlte ich mich besonders wohl. Dort führt er uns über sauber gemähte Rasenflächen und akkurat gepflegte Pflanzensammlungen bis hin zu naturnaher "geordneter Wildnis" im Garten umher. Und natürlich kommt man bei Gugenhahn auch nicht an Gehölzen wie Ahorn, Azaleen, Berberitzen, Blaufichten, Blutpflaumen und und und....vorbei, welche sehr gut -aber nur kurz- mit Einbeziehung ihrer eventuell auftretenden Krankheiten beschrieben werden.

Komplett wird das übersichtlich aufgebaute und benutzerfreundlich gegliederte Buch aber erst mit seinen kleinen "wussten Sie eigentlich...." Absätzen, welche immer wieder spezifisch auftauchen und für mich wirklich viel altes "Neues" Wissen darstellen. Klasse! Das große Plus des Garten-Ratgebers: Echte Problemfragen von Hobbygärtnern, welche sich im Laufe von Gugenhahns SWR Fernseh- und Radiogartensendungen der letzten Jahre angesammelt haben, werden verständlich und kurz und bündig auf den Punkt erklärt. Viele Fallbeispiele lockern zusätzlich auf und Gugenhahn glänzt nicht durch überflüssiges Geplänkel. Gleichzeitig weist er mit Anschriften und Telefonnummern auf Bezugsmöglichkeiten von jeweils weiteren Informationen, von allerhand Pflanzgut und jeglichen Gartenbedarf hin. Mein Fazit: Diese Investition lohnt sich, um so mehr, da dieses Buch mit seinen 383 Seiten mit einer sehr liebevoll gemachten Art aufwarten kann.
Rezensiert von: Ally  

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?