Buchtipp des Monats

Dieses Nachschlagewerk für alle Fragen der Zimmerpflanzenpflege von Karlheinz Rücker behandelt mehr als 3.500 Arten und Sorten an Pflanzen für die Fensterbank, den Wintergarten oder die Blumenvitrine. Auch die alten, vergessenen Arten, sowie die Neuheiten in den Sortimenten der Gärtnereien wurden mit berücksichtigt. Großen Wert legt der Autor auf die exakte Benennung der Pflanzen. Deshalb werden auch alle im Handel verbreiteten falschen oder überholten Pflanzennamen aufgeführt.
Mit 300 Seiten nimmt das ‚Lexikon der Pflanzen' den Hauptteil des Buches ein. Außerdem werden die Grundlagen der Zimmergärtnerei besprochen, wobei Fragen der Auswahl, der richtigen Pflege, des Standorts und der Pflanzenvermehrung detailliert beantwortet werden.

Doch auch fortgeschrittene Zimmergärtner werden in einem extra Kapitel gesondert angesprochen und können sicher noch einige Tricks und Kniffe dazulernen.

Im alphabetischen Register findet man sowohl deutsche als auch lateinische Namen. Was ich besonders praktisch fand, sind die Verweise auf die lateinischen Namen hinter den jeweils deutschen Pflanzennamen. Das erspart einem das Nachschlagen im Buch, wenn man von einer Pflanze nur den deutschen Namen kennt und auf der Suche nach der lateinischen Bezeichnung ist, wie das ja bei vielen Laien häufig der Fall ist.
Ob man nun ein ausgesprochener Zimmerpflanzenfan ist, oder nur wenige Pflanzen in seinem Heim beherbergt, so ist dieses Werk in jedem Fall eine große Hilfe bei der richtigen Pflege. Es macht aber auch viel Freude, nur darin zu schmökern, um vielleicht die passende Zimmerpflanze für sich selber oder ein originelles Geschenk für einen Freund zu finden.
Eine Anschaffung, die sich lohnt.
484 Seiten

Erschienen im Verlag Eugen Ulmer
Autor: Karlheinz Rücker

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?