Buchtipp des Monats
 

"Farbatlas Alte Obstsorten" , von Walter Hartmann, aus dem Ulmer-Verlag
Auf der Suche nach Möglichkeiten der Bewahrung alter Obstsorten im eigenen Hausgarten und darüberhinaus im Umfeld meines Heimatortes, bin ich auf das Buch von Walter Hartmann aufmerksam geworden.
Dieses Werk hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Es enthält eine gute und ausführliche Einleitung zur Entstehung unserer Obstsorten, und deren Bedeutung, wie auch Tipps zum Anlegen einer Streuobstwiese und darüberhinaus enthält es auch gute HInweise dazu, wie man eine Obstsorte bestimmen kann. In alphabetisch angeordneten Portraits werden 290 Obstsorten vorgestellt. Die guten Fotos und zahlreiche Hinweise ermöglichen eine sichere Bestimmung.
Ich wurde durch vorliegendes Werk motiviert und darin bestätigt, vermehrt wieder alte Obstsorten anzubauen. Mir wurde klar, dass es ungeheuer wichtig ist, - gerade in heutiger Zeit - den Reichtum an alten Obstsorten, den unsere Vorfahren in Jahrhunderten entwickelt haben, am Leben zu erhalten und wünsche dem Werk daher eine großflächige Verbreitung.

Preis: 24,90 Euro
Ulmer-Verlag
ISBN: 9-783-8001-0316-4