Buchtipp des Monats

"Das Kletterpflanzenbuch" von Peter und Ilse Menzel, erschienen im Ulmer-Verlag

Dieses Buch zeichnet sich vor allem durch die unglaublich große Vielzahl der beschriebenen Arten aus, wobei einigen von ihnen zusätzlich ein eigenes Kapitel gewidmet wurde (Clematis, Kürbis, Prachtwinden, Wein....).
Besonders ausführlich wurden die Clematissorten behandelt, aber auch Raritäten, wie z.B. ein kletternder Eisenhut oder gar ein ‚schlingender' Farn werden beschrieben.
91 wunderschöne Fotos von einer Vielzahl der Pflanzen und Skizzen der verschiedenen Kletterhilfen ergänzen die ausführlichen Texte.

 

Im Anhang befindet sich neben dem Verzeichnis der deutschen sowie der wissenschaftlichen Namen außerdem noch ein Verzeichnis der Arten, Sorten und großblumigen Hybriden der Gattung Clematis.
Von 1988, 228 Seiten

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?