Buchtipp des Monats

"Natur für jeden Garten", von Dr. Reinhard Witt, Verlag: NaturGarten
Der bisher umfangreichste 'Witt' ist soeben im Verlag 'NaturGarten' erschienen und kann direkt über den Autor im Buchshop www.reinhard-witt.de bezogen werden!
Auch, wenn dieses Buch sich ausdrücklich an 'Naturgarten-Einsteiger' wendet, so darf dies nicht darüber hinweg täuschen, dass hier auch eingefleischte Naturgärtner viele neue Ideen und Inspirationen finden werden. Mir persönlich haben es die zahlreichen Tabellen, die in allen Witt-Büchern immer wieder gerne auftauchen, angetan.

Wer weiß schon gleich, welche Pflanzen im Garten schon seit Jahrtausenden heimisch sind und welche erst nach 1492 in Europa zugewandert sind? Wer freut sich nicht über eine Auflistung besonders naturnaher Kleingehölze, Wildstauden und Gräser?
Reinhard Witt versteht es gleich von der ersten Zeile an, den Funken der Begeisterung für alles Lebendige im Garten überspringen zu lassen. Man möchte es ihm unbedingt sofort gleichtun. Die herrlichen Aufnahmen im Buch tragen einen nicht unerheblichen Anteil dazu bei, dass man von Seite zu Seite stets euphorischer wird. Welcher Autor oder welche Autorin schafft dies schon? Reinhard Witt erreicht dies spielend leicht und immer auch mit einem humorvollen Zwinkern, dass stets zwischen seinen Zeilen zu spüren ist.
Er möchte die Leser vor allem neugierig machen und aufzeigen, wo die Unterschiede zwischen reinen Ziergärten und Natur-Erlebnis-Gärten liegen und wieviel mehr Freude letztere uns machen können.
Wenn man noch dazu bedenkt, dass in unserem Privatgrün inzwischen der größte Zustrom an Tierarten herrscht, wird deutlich, wie wichtig die Mission des Naturgärtnerns tatsächlich ist! Und wir alle können ganz real daran teilhaben und uns gleichzeitig an unseren lebendigen Gärten gleich vor unserer Haustür erfreuen. Vor allem Kinder nehmen die tierische und pflanzliche Vielfalt gerne als abenteuerliches Spielterrain an. Die Erlebnisse, die sie in einem Naturgarten machen, werden sie bis an ihr Lebensende begleiten. Was kann es Schöneres geben.
Fazit: Ein absolut umwerfendes Buch, dass man unbedingt haben muss. Ich werde jede Zeile genießen und freue mich jetzt schon auf das neue Leben in meinem Garten!

Preis: 24,95 Euro
432 Seiten !
82 farbige Illustrationen!
707 Fotos!
Verlag: NaturGarten www.reinhard-witt.de
ISBN: 9-783-00-041361-2


arrowBuch kaufen