Buchtipp des Monats
Das Huehnerbuch

Die Autoren Ursula und Wolf-Dietmar Unterweger zeigen in ihrem Werk Das Hühnerbuch – Praxisanleitungen zur Haltung glücklicher Hühner“ eindrucksvoll, wie sehr sich doch die traditionelle und fast schon vergessene artgerechte Freilandhaltung von Hühnern von der heute oft üblichen Käfighaltung mit dem Ziele der Massenproduktion, unterscheidet und wie einfach es im Grunde immer noch ist, selbst inmitten einer städtischen Siedlung Hühner artgerecht zu halten.
Bücher aus dem Leopold Stocker Verlag sind ja inzwischen für ihre große fachliche Qualität bekannt und auch in diesem Fall stellen die Autoren wieder einmal mit großem Feingefühl ihr umfangreiches Fachwissen in Sachen Hühner unter Beweis.
Die stilistisch vortrefflich verfassten Texte ziehen den interessierten Leser von der ersten Seite an in ihren Bann und mehr als einmal kommt man an einem Schmunzler nicht mehr vorbei. Es ist einfach wunderbar, wie treffend Hühner hier beschrieben werden. Obwohl das Buch alles Wesentliche zu einer erfolgreichen Hühnerhaltung enthüllt, also vom Bau des Stalles über einen richtig angelegten Hühnergarten, bis über Futter, Brut, Zucht, Schlachtung und Krankheiten recht breit gefächert ist, so mangelt es nicht an unterhaltsamen Passagen, die von der Liebe zum guten alten Federvieh geprägt sind.
Ein wunderbares Buch, mit tollen Fotos von glücklichen Hühnern, das man in einem durch lesen kann. Am Ende will man nur noch eins: Eigene Hühner im Garten halten!

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?