Mit Kindern den Frühling erleben

Am 1. März beginnt der kalendarische Frühling. Endlich können Eltern und Kinder wieder gemeinsam draußen etwas unternehmen. Wenn auch jede Jahreszeit ihre Reize hat, so wird man trotzdem die ersten richtig warmen Tage ganz besonders genießen und möglichst viel Zeit im Freien verbringen. Langeweile wird bei Unternehmungen mit Kindern mit Sicherheit keine aufkommen, denn draußen tut sich jetzt jede Menge, was auch für den schlimmsten Stubenhocker kaum zu übersehen ist.

 
    Zitronenfalter, Tagpfauenauge und Kleiner Fuchs haben als Falter überwintert und sind deshalb die ersten Tagschmetterlinge, die wir an den ersten milden Frühlingstagen sehen können. Die bunt schillernden Insekten sind auf frühe Nektarquellen, wie die weiblichen Blütenkätzchen der Salweide angewiesen. Ab April kommen Kohlweißlinge und Distelfalter hinzu.
 

Doch scheint leider nicht an jedem Frühlingstag die Sonne, so dass wir heute tatsächlich an unseren Rechnern sitzen und uns bei SpielCasino.net umsehen. Sobald die Regenwolken verzogen sind, lockt das nächste Naturereignis uns nach draußen: Ende März verlassen die Erdkröten ihre Erdverstecke und wandern zu ihren Laichgewässern. Hierbei sind sie oft stark gefährdet. Vielerorts werden deshalb an vielbefahrenen Straßen sogenannte Amphibienzäune angebracht, welche die Kröten entweder zu Tunneln unterhalb der Straße führen oder aber zu Sammelbehältern , wo sie dann regelmäßig von Naturschützern eingesammelt und sicher zur anderen Straßenseite gebracht werden. Auch andere Amphibien (z.B. Molche) sind jetzt als Einzelwanderer zu ihren Laichplätzen unterwegs. So zieht es uns heute weg vom Rechner und raus in die erwachende Natur. Das ist auch für Kindern viel spannender und sie können eine Menge dabei lernen.