Buchtipp des Monats
Zander

Immer auf dem neusten Stand präsentiert sich das Standardwerk „Zander“ von Erhardt, Götz, Bödecker und Seybold. Wer tiefer in die Botanik der Pflanzen einsteigen möchte, dem sei dieses Werk dringend empfohlen, enthält es in seiner 17. Auflage doch die allgemein gültigen und aktuellen botanischen und deutschen Pflanzennamen von Farn- und Blütenpflanzen.
Das im Ulmer-Verlag erschienene Handwörterbuch der Pflanzennamen ist übersichtlich gestaltet, d.h. man findet Gattungen und Arten in alphabetischer Reihenfolge.
Im Vorspann enthält das dreisprachige eher kleinformatige Werk wichtige Informationen zur Systematik, zum Umgang mit einigen botanischen Begriffen, sowie Erörterungen zum Hauptteil des Buches, Erklärungen der Symbole etc.
Wem die lateinischen Pflanzennamen noch nicht so geläufig sind, dem wird die Suche durch ein alphabetisches Verzeichnis der gängigen deutschen Namen erleichtert.
Mein persönliches Fazit: Ich möchte den „Zander“ nicht mehr missen und konnte mein Wissen in Bezug auf Zugehörigkeit von Pflanzen zu bestimmten Pflanzenfamilien und –gattungen, gehörig erweitern und kann mir inzwischen auch die botanischen Namen besser merken.

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?