Gartenarbeiten im Dezember

Vorige Seite - Nächste Seite

Die Lagerräume von Obst und Gemüse sollten an frostfreien Tagen ausreichend gelüftet werden. Angefaultes muss unbedingt regelmäßig aussortiert werden.
Kaltkeimer werden in Gefäße gesät und an einen schattigen Platz ins Freie gestellt.
Falls noch nicht geschehen, unbedingt alle Wasserleitungen, Becken und sonstige Wasservorratsbehälter entleeren.

 


Leimring


Leimringe an Obstbäumen sollten kontrolliert werden, ob die Leimschicht noch fängig ist. Auch ist ein schützender Anstrich (Kalk o.ä.) gegen Frostrisse und zu frühzeitiges Austreiben im Frühjahr zu empfehlen.
Alle Fruchtmumien unbedingt einsammeln und in den Hausmüll befördern. An frostfreien Tagen können Edelreiser geschnitten und anschließend in Sand eingeschlagen werden.
Mit dem Obstbaumschnitt warten wir besser noch bis Februar. Das ist der bessere Zeitpunkt. Wir können uns aber jetzt schon mal für einen entsprechenden Schnittkurs anmelden (z.B. bei der Volkshochschule).
Mulchgärtner
können, falls noch nicht geschehen, alle Beete für den Winter schön warm einpacken. Gelbes Stroh zaubert mit seinem warmen Gelb für eine gewisse Zeit den Winter weg und lässt so erst gar keine trübe Stimmung aufkommen.

Winterschutz für Kübelpflanzen: Kübelpflanzen und hier vor allem mediterrane Kräuter vertragen zwar eine Menge Frost, dennoch gehen sie in kalten Wintern oft ein. Besonders gefährdet sind die Pflanzen, die im Kübel wachsen. Hier sollte man immer auf einen guten Abzug achten, da Staunässe im Winter mit Sicherheit zum Absterben der Pflanzen führt. Man sollte die empfindlichen Kräuter auch komplett in Vlies oder Kokosmatten einpacken, also in diesem Fall auch die oberirdischen Teile,- die oft genug noch nicht ausreichend verholzt sind-, vor starken Frösten schützen. Bei einheimischen Gehölzen oder Ziersträuchern im Kübel reicht es meistens aus, nur den Wurzelbereich vor starkem Frost zu schützen (Foto links):

Buchtipp:"Welche Spinne ist das?", kosmos

 

Vorige Seite - Nächste Seite