Gartenarbeiten im Februar - Obstbaumschnitt

Vorige Seite - Nächste Seite

Da so ein einzelner Beitrag über dieses komplexe Thema ja niemals alle Gesichtspunkte des Obstbaumschnittes berücksichtigen kann, werde ich nur einen Teilbereich herausnehmen, indem ich hier den Schnitt eines ca. 10-12 Jahre alten Klarapfels dokumentieren möchte.
Der diesjährige ‚grüne Daumen unterwegs’ zum Thema Obstbaumschnitt fand wie schon in den letzten 4 Jahren zuvor auf der Streuobstwiese von Finkens’ Garten statt.
Zu Gast war Karl Friedrich Ley aus Meckenheim, der an praktischen Beispielen zeigte, wie die Pflanzschnitte bei verschiedenen Obstgehölzen auszusehen haben, geduldig trotz strömenden Regens alle anfallenden Fragen beantwortete und sich am Ende dann den o.g. Obstbaum vornahm. Das Ziel beim Obstbaumschnitt sollte eine lichte und luftdurchlässige Krone sein.

 

 

Der zu schneidende Klarapfel war sehr stark gewachsen und die Krone war auch viel zu dicht.
Es stand sofort fest, dass hier einige größere Eingriffe nötig waren.

Vorige Seite - Nächste Seite