Gartenarbeiten im Februar - Obstbaumschnitt

Vorige Seite - Nächste Seite

Äste, die andere behindern, werden ebenfalls entfernt, bzw. auf Nebentriebe abgesetzt (=abgelenkt = abgeleitet).
Auch sehr abgetragenes Fruchtholz wird ganz herausgenommen. Die Entfernung von Wasserschossen ist selbstverständlich.

 

Das Ergebnis ist eine sehr übersichtlich aufgebaute Krone mit deutlich reduzierten Leitästen.

 

Nach innen wachsende Triebe werden ja in der Regel immer entfernt. In diesem Fall hat Herr Ley jedoch mit Absicht einige stehen lassen und zwar aus den folgenden 2 Gründen:
Zum Ersten sollte dieser starkwüchsige Baum nicht unnötig zu einem noch stärkeren Austrieb angeregt werden, zum anderen wurde ja schon durch das Herausnehmen von mehreren starken Ästen viel Platz geschaffen, so dass einige im Innern des Baumes wachsende Triebe nicht störten und vorerst dort belassen werden konnten. Denn je mehr man einkürzt, desto mehr an Neuaustrieb ist zu erwarten!
Oder anders ausgedrückt: Gemäßigter Schnitt = gemäßigter Austrieb.
Zum Schluss wurde noch die Frage gestellt, bis wann man noch schneiden darf. Die Antwort darauf lautete: Bis kurz vor dem Austrieb des Baumes, also bis zum Schwellen der Knospen. Dann erst wieder ab ca. Juni (>Sommerschnitt)

Buchtipp:"Hofbäume", Ulmer-Verlag

Vorige Seite - Nächste Seite