Gartenarbeiten im Januar

Vorige Seite - Nächste Seite

Sogar mitten im Winter muss nicht auf frisches Grün aus eigener Anzucht verzichtet werden. Säen Sie jetzt auf der Fensterbank oder im frostfreuen Gewächshaus, um schon in Kürze Sprossen oder lauchige Stängel ernten zu können:

 

Aussaaten auf der Fensterbank:
Kresse, Weizen, Kichererbsen
Bockshornklee Mungobohnen
Linsen, Kerbel>> die Saaten auf feuchtem Sand streuen und nicht austrocknen lassen oder in speziellen Boxen zur Sprossenzucht (im Bioladen oder Reformhaus erhältlich)
Steckzwiebeln, um frisches Zwiebellaub zu ernten, Schnittlauch aus dem Garten antreiben

 

Im frostfreien Gewächshaus: Hier beginnt die Gartensaison schon Ende Januar. Dann können die ersten Kohlrabi, Wirsing, frühe Salate und Kerbel gesät werden

Insofern noch nicht geschehen, sollten spätestens jetzt Nistkästen und Vogelhäuschen gründlich gereinigt werden. Ausbürsten reicht. Niemals Desinfektionsmittel benutzen!

Buchtipp: "Refugien", Callway

Zur Übersicht: Gartenkalender von Januar bis Dezember

Vorige Seite - Nächste Seite