Tag der offenen Tür in einem Kleingärtnerverein in Köln-Weiß

Vorige Seite - Nächste Seite

 
 

Über die Anfänge des Vereins sprach ich kurz vor der Ehrung mit Peter Wolf, dem ältesten Mitglied des Vereins, dessen Vater den Garten bereits im Jahre 1938 übernommen hat, wobei hier 'alt' nichts mit Lebensalter zu tun hatte, sondern sich lediglich auf die Vereinszugehörigkeit bezog. Zu diesem Zeitpunkt (1938) gab es die Schrebergärten aber schon längere Zeit. Die Frage nach dem genauen Zeitpunkt der Gründung des Vereins konnte mir leider keiner richtig beantworten, so dass ich am nächsten Tag beim Kreisverband Köln der Kleingärtnervereine e.V. nachfragte und dort erfuhr, dass der Verein erst im Oktober 1946 zum ersten mal erwähnt wurde und zwar in einem Protokoll, aus welchem hervorgeht, dass ein gewisser Herr Kraus vom Kreisverband als 1. Vorsitzender bestellt wurde. Ein weiterer Brief vom 2.11.1946 bestätigt das Bereitstellen einer Fläche von 6 Morgen für die Schrebergärten in Weiß.

   

Die Schriftstücke, die mir Herr Wolf in seiner Laube zeigte, beweisen aber eindeutig, dass es den 'Kleingärtner-Verein e.V., Weiss' schon mindestens seit 1938 gibt, da in diesem Jahr Wilhelm Wolf dem Verein beigetreten ist. Möglich wäre es, dass die Unterlagen während des Krieges verloren gegangen sind. Fest steht auch, dass das gesamte Gebiet schon lange vorher als Grabeland ausgewiesen war und es schon sehr lange dort Gärten gegeben haben muss.

Vorige Seite - Nächste Seite