Kind und Natur im Winter

Vorige Seite - Nächste Seite

Wenn Schnee liegt, muss man die Kinder wohl in der Regel nicht zum Spielen an der frischen Luft überreden.
Sollte trotzdem mal Langeweile aufkommen, oder ist ein längerer Spaziergang geplant, macht es Spaß, im Schnee nach Spuren zu suchen.
Vogelspuren im Schnee lassen auch Start- und Landeplatz erkennen: Beim Auffliegen hinterlassen Vögel ihre Schwingmarken neben den Fußspuren. Am Landeplatz finden wir sie nie.
Die Spuren schnell laufender, vierfüßiger Tiere erzeugen oft Doppelabdrücke, wobei die Abdrücke der Hinterfüße knapp vor den Vorderfußabdrücken zu finden sind.

In den Januar fällt die Paarungszeit der Füchse (Rollzeit), deren weittragendes Bellen jetzt zu hören ist, sowie die Paarungszeit der Wildschweine (Rauschzei).

 

Vorige Seite - Nächste Seite