Kind und Garten im Juli und August

Vorige Seite - Nächste Seite

 

Kreuzotter, Kupferotter


Kreuzotter, Höllenotter

 

Auf dem Rückweg hatten wir dann ein besonders spannendes Naturerlebnis. Gleich neben dem Holzsteg fanden wir ganze Nester von Schlangen. Ich nehme an, dass sie dort, am Rande des Schilfes ein Nickerchen machten oder sich einfach nur aufwärmten. Es war der erste wärmere Tag nach einer Reihe von sehr kalten Tagen. Wir konnten 3 verschiedene Arten erkennen, die aber alle miteinander verschlungen waren. Die hellbraun gemusterte war allen Anschein nach eine Kreuzotter. Aber die Anderen? Wieder zu Hause habe ich ein wenig nachgeforscht und kam zu dem Ergebnis, dass dies alles Kreuzottern waren, da es da noch mehrere Arten von gibt. Die große schwarze war demnach eine Höllenotter, die schwarze Form der Kreuzotter, die kupferfarbene eine Kupferotter, eine sehr seltene Form der Kreuzotter. Und so friedlich und sanft sie auch aussahen, so waren es doch allesamt Giftschlangen!!
Dieses Erlebnis war schon etwas ganz besonderes und auch für mich außerordentlich spannend, da man so etwas ja nicht alle Tage sieht. Auch die Kinder werden es so schnell nicht vergessen.