Kind und Natur im September

Nächste Seite

Natürlich heißt es auch im September wieder: Soviel wie möglich raus an die frische Luft und in die schöne Natur. Für Kinder gibt es hier das ganze Jahr was zu entdecken. Man kann sich einfach überraschen lassen oder aber auch ganz gezielt nach Dingen Ausschau halten, die aller Voraussicht nach gerade jetzt beobachtet werden können.

 


Grau ist mein Scheitel,
schwarz ist mein Latz.
Ich pfeif von den Dächern
und heiß einfach Spatz.

Die meisten Felder sind nun schon abgeerntet. Zwischen den Stoppeln können wir eine ganze Reihe an Tieren sehen, die hier noch Getreidekörner als Nahrung finden. Bei den Vögeln sind das vor allem Sperlinge. Kommen wir ihnen zu nah, fliegt der ganze Schwarm auf, um sich an anderer, abgelegenerer Stelle wieder zur Körnersuche niederzulassen. Oft nehmen wir sie überhaupt erst dann wahr, so gut getarnt sind sie mit ihrem braunen Federkleid.

Nächste Seite