Kind und Natur im September

Vorige Seite - Nächste Seite

Die reifen Früchte der Klette findet man entweder im Wald, an Feldrändern oder einfach am Straßenrand. Zwar sind sie längst nicht mehr so häufig, wie das noch in meiner Kindheit der Fall war, aber ich denke doch, dass man da nach gezielter Suche fündig wird. Wir haben sie uns früher immer irgendwo an der Kleidung festgeklebt und hatten einen Riesenspaß dabei. Mag sein, dass die Kinder heutzutage anspruchsvoller sind, aber interessant sind diese Klebedinger auch heute noch und wenn man den Kindern auch einfach nur erklärt, dass sie mit ihren Widerhaken im Fell vorbeistreifender Tiere hängen bleiben und so zu anderen Orten transportiert werden, also aus Gründen der Fortpflanzung und Weiterverbreitung ihrer Art so ‚anhänglich' sind.

 


Foto: Reinhard Witt
Odermennigsamen

Mindestens genauso klebrig sind übrigens die Samen des Odermennigs. Die hübsche Pflanze mit den zarten gelben Blütenrispen steht bei mir in allen sonnigen bis halbschattigen Blumenbeeten und um diese Zeit finden sich jedes Mal, wenn ich etwas in den Beeten zu tun hatte, zahlreiche dieser klebrigen Samenkapseln an meiner Kleidung oder in den Haaren. Das ist schon eine ziemliche Fummelei, sie da wieder herauszubekommen.