Kind und Natur im Sommer

Nächste Seite

Der Sommer bietet uns in Hinblick auf Erlebnisse in Natur und Garten Möglichkeiten in Hülle und Fülle. Wir brauchen uns praktisch nur umzuschauen, und zwar mit geschärftem 'Natur'blick, und schon können wir zusammen mit unseren Kindern die ersten Abenteuer erleben:
Wir haben e
ine Ameisenstraße entdeckt!
Ameisenstraßen sind Geruchsstraßen. Machen wir ein kleines Experiment, indem wir mit einem Finger über ein gerade freies Stück der Ameisenstraße streichen. Die als nächstes erscheinenden Ameisen sind durch den fremden Geruch zunächst irritiert, finden nach einer Weile aber ihre alte Geruchsspur wieder.
Noch ein Experiment: Wenn ein Ast inmitten der Ameisenstraße liegt, drehen wir eines seiner Enden vorsichtig aus dem Straßenverlauf heraus und beobachten die Reaktion.

 
Die Hügel der Roten Waldameise können sehr groß werden. Als Lebensraum bevorzugt diese Art lichten Nadelwald.

Nächste Seite