ASTER AMELLUS, Berg- oder Kalkaster

ASTER AMELLUS, geläufige deutsche Namen sind Berg- oder Kalkaster. Diese wilde Aster blüht von August bis Oktober, ist von mittlerem Wuchs (20-50 cm) und ist in freier Natur nur selten zu sehen.
Die Korbblüten sind lila mit gelber Mitte, es gibt von dieser Wildpflanze mittlerweile auch schon eine große Anzahl an Weiterzüchtungen, so dass z.B. bei mir im Garten lilafarbene Kalkastern neben rosafarbenen stehen und ich weiß gar nicht, welche von beiden nun eher der Wildform entspricht und ob überhaupt noch eine original ‚wilde' dabei ist. Zu bemerken wäre dazu, dass die rosafarbenen erheblich früher blühen als die lilafarbenen und ich deshalb gar nicht mal so unzufrieden bin über diese Vielfalt und die dadurch viel länger währende Blütezeit.

 
 

Mehrjärige Herbstastern gibt es in zahlreichen Farben und Wuchsformen.
Die kleinwüchsige in blau-violett ist eine Form der wilden Kalkaster (Aster amellus).

 

Buchtipp:"Astern", Ulmer-Verlag

 

Standort:
Die Bergaster bevorzugt sonnige, warme, etwas trockene, kalkreiche, humose, lockere Böden aller Art, ist dabei sehr anpassungsfähig. Sie fühlt sich an Heckensüdseiten, Wegen Böschungen, Mauern, Treppen und sogar im Balkonkasten oder auf dem begrünten Dach wohl.
Sie verdrängt Nachbarn nicht, ist daher gut kombinierbar mit allerhand anderen hübschen Wildpflanzen. Ihre Lieblingsnachbarn sind:
Weiße Schwalbenwurz, Hirschwurz, Blutstorchschnabel, Gelbes und Narzissenwindröschen, Flügel-, Deutscher und Besenginster, Echter Steinsame, Wildtulpe, Winterling, Diptam und Astlose Graslilie.

Die Kalkaster ist eine Schwebfliegenblume, wird aber auch von Fliegen, Tagfaltern, Mauer- und Honigbienen fleißig besucht. Den Samen lieben Distelfink, Feldsperling und Dompfaff.
Den reifen Samen kann man ab Oktober sammeln. Er keimt zu 50% in 3-11 Tagen. Vegetativ lässt sich die Pflanze entweder aus Stecklingen im April/Mai oder aus Rißlingen von Juli bis September vermehren.

Weitere wilde Asternarten sind: Aster alpinus (Alpenaster), Aster laevis (Glatte Aster), Aster salignus (Weidenaster), Aster tradescantii (kleinblütige Aster).

Weiter zur ASTER LINOSYRIS, Goldhaaraster.