Pflanzenportrait 'Kletterpflanzen'

nächste Seite

Inhalt:

1.) Einleitung
2.) Selbstklimmer, die keine Rankhilfe benötigen
3.) Rankhilfen
4.) Fassadenkletterer
5.) Einjährige Kletterpflanzen
6.) Kletterpflanzen mit essbaren Früchten

Einleitung:

Kletterpflanzen sind wieder im Kommen. Zu Recht, denn sie sind an Vielseitigkeit kaum noch zu überbieten. Ob als Zierde der Hausfassade oder aber zum Beranken von Mauern, Pfählen, Pergolen, alten Bäumen oder schattigen Lauben, selbst im kleinsten Garten findet sich für sie noch ein Plätzchen .Sogar wenn keine Freifläche zum Pflanzen vorhanden ist, so gedeihen viele von ihnen auch noch im Kübel, so dass niemand auf wohltuendes Grün verzichten muss.
In dicht besiedelten Städten verbessern sie die Luft und zaubern in einem einzigen Sommer lauschige Plätze für gestresste Stadtmenschen.
Die Angst, Kletterpflanzen könnten Fassaden zerstören ist unbegründet, da Selbstklimmer nur flache Haftwurzeln bilden, die an intakten Mauern keinen ‚Tiefgang' entwickeln. Und auf Rankhilfen angewiesene Gewächse finden auf unbeschädigtem Mauerwerk keinen Halt.
Ratsam ist es in jedem Fall, vor der Begrünung ‚bröselige' Mauern zu sanieren.

Bougainvillea, bei uns leider nicht winterhart.

 

 

 

 

 

nächste Seite
Buchtipp: "Kletterpflanzen", von Dieter Callauch