Das Tierportrait - Eulenvögel
Familien Tytonidae (Schleiereulen) und Strigidae (Echte Eulen)

Vorige Seite - Nächste Seite



Foto: Felix Heintzenberg

Uhu (Bubo bubo)

Der mit auffallenden Federohren ausgestattete Uhu misst stolze 70 cm Höhe und ist somit die größte Eule der Welt. Seine Flügelspannweite beträgt 170 cm. Lautlos wie ein Schatten geht er des nachts auf die Jagd und erbeutet meist Kaninchen und Hasen. Unter seinen Beutetieren befinden sich gelegentlich auch Rehkitze, Marder, Gämse, Füchse, manchmal auch andere Vögel wie Reiher oder Bussarde.
Er kommt in großen Teilen Europas vor, ist jedoch auf einen Lebensraum mit altem Baumbestand im Wechsel mit offenem Gelände angewiesen. Auf menschliche Störungen reagiert er sehr empfindlich.


Er nistet am liebsten auf Felsvorsprüngen oder -höhlen, gelegentlich auch in Baumhöhlen oder in verlassenden Vogelnestern.
Ungewöhnlich ist das Phänomen des Kannibalismus innerhalb der Art. Nicht selten werden schlechter entwickelte Jungtiere von den Geschwistern oder sogar von den Eltern gefressen, manchmal werden sogar erwachsene Tiere von den eigenen Artgenossen getötet.

Vorige Seite - Nächste Seite