Das Tierportrait - Eulenvögel
Familien Tytonidae (Schleiereulen) und Strigidae (Echte Eulen)

Vorige Seite - Nächste Seite

 

Sperlingskauz (Glaucidium passerinum)

"Ein sonderbarer Kauz" oder gar "ein komischer Kauz"! Die Entstehung dieser alten Redewendungen könnten durchaus auf seine Kappe gehen, wirkt er doch mit seinem kleinen runden Kopf auf einem kompakten Körper recht merkwürdig, der Sperlingskauz. Er ist die kleinste Eule Europas und nicht einmal starengroß. Man trifft den Sperlingskauz vor allem in der nördlichen Nadelwaldzone Europas an, daneben in einigen wenigen Gebieten Süd- und Mitteleuropas.

 

Die kleine Eule nistet in Spechthöhlen. Diese Höhlen, sowie Nistkästen nutzt der listige Kauz gerne auch als Vorratshöhlen, in denen er bis zu 200 erlegte Beutetiere lagert. Das können kleine Vögel oder Säugetiere sein. Scheinbar sind vor allem die weiblichen Tiere von der ‚Beute-Sammelwut' befallen. Nachdem sich nämlich die Partner durch klaren, flötenartigen Gesang zusammen gefunden haben, wird später oftmals ein aggressives Verhalten zwischen ihnen beobachtet, wobei das Weibchen ihren Partner attackiert, um ihn vermutlich zur Jagd anzuspornen, nach dem Motto "Sitz hier nicht so faul herum, unsere Vorratskammern wollen schließlich gefüllt sein!"

Vorige Seite - Nächste Seite