Das Tierportrait - Schmetterlinge

Nächste Seite

Hat die Raupe ihre endgültige Größe erreicht, sucht sie sich einen geeigneten Platz zum Verpuppen aus. Viele Raupen verpuppen sich frei auf dem Boden liegend, andere befestigen die Puppe an Blattstängeln und sichern sie zusätzlich mit einem dünnen Faden und die gesellig lebenden Raupen spinnen sich gemeinsam ein Nest , das sogenannte Raupengespinst.
In der nun folgenden Ruhezeit, der Puppenruhe, wird in der Puppe der fertige Falter umgebaut.

 

Gut getarnt:
Die Puppe des Schwalbenschwanzes, die mit einem Gürtel um den Körper und mit dem Kopf nach oben an einem Pflanzenstängel befestigt ist. Die Puppe der zweiten Generation überwintert. In günstigen Jahren kann es zum Schlüpfen einer unvollständigen dritten Generation kommen.

 

Wenn der Falter ausschlüpft, sind seine Flügel zuerst noch zusammengefaltet und richtig schrumpelig. Sie werden an der Luft getrocknet und erhärten sich mehr und mehr. Der Falter pumpt Blutflüssigkeit und Luft hinein und erst, wenn sie voll ausgespannt sind, kann er zu seinem ersten Flug starten.

Nächste Seite