Hautflügler - Wespen

Nächste Seite
 


Foto: Heiko Bellmann
Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) im Nest.

Die Hautflügler sind die intelligentesten Insekten überhaupt und eine nähere Beschäftigung mit diesen Tieren zeigt, wie faszinierend deren Welt doch ist. Wo aber Bienen und Hummeln allerorts mehr oder weniger große Sympathien genießen, so stoßen gerade die Wespen auch heute noch häufig auf große Abneigung bei uns Zweibeinern. Zu Unrecht, wie ich finde und ich hoffe sehr, durch das nachfolgende kleine Portrait neue Freunde zu gewinnen, Freunde für die zumeist gelbschwarzen Besucher unserer Gärten, Terrassen und gelegentlich auch unserer Kaffeekränzchen und Grillfeste.

 

Buchtipp: "Das Insektenhotel", pala-verlag

 

Familie Vespidae - Faltenwespen
Namengebendes Merkmal der Faltenwespen ist ihre Eigenart, die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterflügel in Ruhelage nicht zu lösen, sondern nur die Vorderflügel einmal in Längsrichtung zu falten. Hierdurch wirken ihre Flügel bei sitzenden Tieren auffallend schmal.
Fast alle Vertreter dieser Familie erscheinen in der für Wespen vertrauten schwarz-gelben Körperzeichnung. Neben den bekannten, meist staatenbildenden Papierwespen und Feldwespen gehören hierher als weitere Unterfamilien die stets solitär lebenden Lehm- und Honigwespen. Aufgrund der deutlich abweichenden Lebensweise der Lehm- und Honigwespen werden diese beiden Unterfamilien jedoch oft auch als eigene Familien betrachtet.

 


Nächste Seite

   

 

Zurück an den Anfang