Rezepte der Saison

letztes Rezept - nächstes Rezept

Grundrezept Kapernbereitung

 


Gänseblümchen

Zutaten:
2 Hand voll Gänseblümchenknospen / ½ l Salzwasser / ½ l Essig

Zubereitung:
Die Knospen werden gewaschen, in Salzwasser schnell aufgekocht und zum Abtropfen in einen Durchschlag oder ein Sieb gelegt. Danach gibt man die Knospen in einen Steintopf und übergießt sie mit kochendem Essig. Nach vier bis fünf Tagen werden sie in diesem Essig aufgekocht (sie müssen vollkommen bedeckt sein!). Nach dem Erkalten wird der Topf mit Einmachhaut oder Einmach-Cellophan abgedeckt. (Als es noch keine solchen Folien gab, wurde übrigens die Blase des Schweines dafür verwendet.)

     
Tipp: Die Verwendung der Kapern ist sehr vielseitig. Erwähnenswert wäre die Beigabe zu Salaten, Ragouts, Mayonnaisen und Saucen.