Bildbeiträge: Pilze

Vorige Seite - Nächste Seite

 
 
 
 

Wir kamen tiefer in den Wald hinein und es wurde dort auch dunkler. Aber Pilze lieben ja häufig die etwas lichteren Plätze. Mit der Zeit entwickelt man dann auch ein Gespür dafür, wo man suchen sollte. Es drängte einen unwillkürlich zu den Waldlichtungen. Hier fühlt sich auch die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) wohl (vorne im Bild). Sie besitzt leuchtend gelbe Röhren, die im Alter grünlich bis bräunlich-gelb werden. Dieser Pilz ist ein guter Speisepilz und lässt sich auch gut trocknen.

 
  Es begann Spaß zu machen und vor allem als blutiger Pilzneuling beugt man sich noch zu jedem Pilz hinunter, um ihn zu betrachten. Diese beiden hier waren im Laub kaum zu erkennen und erst nach dem Abschneiden sahen wir, um wen es sich handelte..  

Vorige Seite - Nächste Seite