Das Tierportrait - Schnecken

Vorige Seite - Nächste Seite

Frage 6 )
Ph-Wert des Bodens: Hierzu wäre anzumerken, dass viele den PH-Wert ihres Gartens nicht kannten oder sehr ungenaue Angaben machten.
Angaben von den schneckenfreien Gärtnern:
2x wurde saurer Boden angegeben , diese Böden waren gleichzeitig auch noch sehr sandig. 3x wurde ein Wert zwischen 6 und 7 angegeben (6,8/6,5/6,5)
Von den Gärten mir vielen Schnecken wurde folgendes zum PH-Wert gesagt: 2 gaben an, der Boden wäre eher sauer, 2 berichteten von Moos im Rasen, 4x wurde ein Wert zwischen 6 und 7 angegeben, einmal 'leicht alkalisch' und einmal ein Wert zwischen 6.9 und 7,2 , also auch eher alkalisch.
Da die Angaben zum PH-Wert so lückenhaft und uneinheitlich waren, können keine Ableitungen zum Schneckenproblem gemacht werden.

Frage 7)
Gartentyp, Gestaltung etc. ... In dieser Rubrik waren die Angaben sehr zahlreich.
Fangen wir wieder mit den schneckenfreien, bzw. -armen Gärten an:
In 5 von 8 Gärten wuchs Gemüse, in ebenfalls 5 Gärten gab es Rasen, in 7 von 8 Gärten gab es Blumen und/oder Ziersträucher, in 5 Gärten wurden Bäume und Hecken extra erwähnt und zum Wildwuchs wurden insgesamt 6 Angaben gemacht: eine(r )sprach von sehr vielen wilden Ecken im Garten, einer nannte den Garten ein aufgeräumtes Chaos, bei einem gab es Wildwuchs reichlich beim Nachbarn, aber nicht im eigenen Garten und einer der Gärten war super gepflegt, also kein Wildwuchs, nehme ich mal an.
So, nun die zahlreichen Angaben der Schneckengärtner :
13x wurde von Gemüse , 6x von Rasen, einmal von einer 3-schürigen Wiese und einmal von einer Wildwiese berichtet, Bei 15 gab es anscheinend Blumen und /oder Ziersträucher, bzw. wurde es extra erwähnt und 13 mal gab es erwähnenswerte Bäume und/oder Hecken. 10 der 20 Befragten berichteten auch über wilde Ecken im Garten, zwei hatten u.a. Steinhaufen angelegt, eine(r ) dieser beiden zusätzlich noch einen Totholzhaufen, eine(r )beschrieb seinen (ihren) Garten als geordnete Wildnis.
Fazit: Die Angaben waren in beiden Gärten recht ähnlich. Es scheint so, dass inzwischen bei den meisten Gärtnern auch die wilden Ecken eine große Daseinsberechtigung haben. Ein sehr positiver Trend wie ich finde und egal ob mit oder ohne Schnecken in (fast)allen Gärten vorhanden.

 

Vorige Seite - Nächste Seite