Das Tierportrait - Schnecken

Vorige Seite - Nächste Seite

Frage 8):
So, und nun zur letzten Frage nach dem Teich oder sonstigen Wasserstellen im Garten. Den Anfang machen wieder die glücklichen Gärtner ohne Schnecken:
Einer der 8 Befragten hatte weder Teich noch Wasserstellen im Garten, 1x hatte der Nachbar einen Teich, 2x war ein eigener Teich vorhanden und 4 berichteten von kleineren Wasserstellen im Garten, manchmal bis zu 3 Stück pro Garten. Von den Gärtnern mit besonders vielen Schnecken hatten 10 (von 20) keinen Teich im Garten, bei dreien hatte der Nachbar jedoch einen Teich, in 5 Gärten gab es einen eigenen Teich, einer davon war 60 m2 groß, zwei wurden aber erst im Jahr 2000 angelegt. 3 Kleinere Wasserstellen wurden erwähnt, außerdem führte durch einen der Gärten ein feuchter Graben.
Fazit: Es ist natürlich schwierig, hier Rückschlüsse zu ziehen, aber die Zahlen scheinen anzudeuten, dass ein Teich zumindest in Bezug auf Schnecken nicht schaden kann. Bei den Schneckenlosen gab es nur einmal überhaupt keine Wasserstelle im Garten, bei den Schneckengeplagten waren das mindestens 6, da einige zu dieser Frage gar keine Angabe gemacht haben. Auch kleinere Wasserstellen waren prozentual in den schneckenfreien Gärten mehr vertreten, also kann man als Ergebnis dieser letzten Frage doch feststellen, dass Teiche und Wasserstellen in den Gärten mit weniger Schnecken (diese begrenzte Auswahl betreffend) in größerer Anzahl vorhanden sind. Es ist jedoch insgesamt ein Trend zu mehr Wasser im Garten zu beobachten, da die Anzahl der Gartenteiche weiter ansteigt .

Das Resultat dieser Umfrage könnte natürlich reiner Zufall sein und es sollte jeder für sich entscheiden, wie dieses Ergebnis, und auch die Ergebnisse der anderen Fragen einzuschätzen sind. Die relativ kleine Anzahl der befragten Personen ist sicherlich noch nicht ausreichend repräsentativ, um diese Auswertung als Fakt hinzustellen. Ich persönlich habe aber doch einige Schlüsse daraus gezogen und war von einigen Ergebnissen sehr überrascht. Für mich und meinen Garten bedeutet das konkret, dass ich weiterhin mulchen werde, jedoch mit Rindenmulch vorsichtig sein werde, ihn zumindest im Auge behalte, in den nächsten Tagen einen kleinen Teich in meinem Schrebergarten anlegen und auf jeglichen Dünger, sowie Gift (Schneckenkorn ist auch Gift!) verzichten werde. Ich kann mir das getrost leisten, da der Boden meines Schrebergartens sehr ausgeruht war, außerdem durch die dicken Mulchschichten genügend Humus gebildet wird, so dass der Boden ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Vielleicht lasse ich mir auch noch eine LKW-Ladung Sand bringen, damit ich damit besonders gefährdete Kulturen vor den Schnecken schützen kann und so nach und nach würde mein Boden sandhaltiger werden, womit ich die Schnecken sicherlich ärgern könnte.
Interessant fand ich auch die Angaben von Gertraud und Lolli, die beide viele Schnecken im Garten haben, aber gleichzeitig auch berichten, dass diese keinen großen Schaden anrichten. So ähnlich ging es mir auch in meinem ersten Schrebergartenjahr 2000. Über das zweite Jahr kann ich ja noch keine Angaben machen. Das muss ich also in Ruhe abwarten und ich muss sagen, ich sehe dem neuen Gartenjahr, trotz Schnecken, ganz gelassen entgegen.
Ich hoffe , ihr konntet etwas mit dieser Auswertung anfangen. Wenn jemand eine Idee hat, welche Fragen man noch zur Klärung des Schneckenproblems stellen könnte, nur raus damit. Ich habe ja jetzt schon ein bisschen Übung und könnte bei Interesse noch eine Umfrage starten.

Bei Allen, die mitgemacht haben, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken.

und darf allen Lesern mein 2007 erschienenes Buch "Schneckenalarm" mit über 60 urkomischen Cartoons von Renate Alf empfehlen;-)

Vorige Seite - Nächste Seite