Natürlicher Schutz gegen Mücken und Kleidermotten

letzter Tipp - nächster Tipp

   

Tipp im August:

"In jedem Zimmer steht bei uns ein Sträußchen Lavendel, welches wir immer wieder mal auswechseln. Wir haben reichlich Lavendel im Garten, da wir festgestellt haben, dass die Wirkung gegen Mücken nach der Ernte bereits nach einigen Wochen nachlässt. Deshalb schneiden wir ihn auch immer wieder neu für die Vase. Dort lassen wir ihn dann aber trocken stehen. Zusätzlich trocknen wir noch Lavendel, um ihn in kleinen Stoffbeuteln aufzuheben. Zwischen die Wäsche gelegt, hilft das gegen Kleidermotten.
Noch intensiver gegen Mücken hilft Nelkenöl. Abends verteile ich je 1 Tropfen davon auf meinen Ohrläppchen. Das schreckt die Mücken todsicher ab. Auf unserer Terasse stehen einige Kübel mit Topftomaten. Der Geruch der Pflanzen verscheucht die Mücken und wir können mit unseren Gästen unbehelligt beisammen sitzen. Zusätzlich stellen wir meist noch eine Duftkerze auf (Citronella)."

(Hans-Peter Klass aus Köln-Sürth, 62 Jahre )

Buchtipp: "Kräuterwissen weiser Frauen"

Gartentagebuch einer Biogärtnerin