Lebensräume - Naturgarten

Vorige Seite - Nächste Seite

Was ist ein Naturgarten?
Schutz - Erholung - Erziehung

Die weltweit erste naturbelassene Insel entstand im Yellowstone-Nationalpark. Für sie wurde durch die Veröffentlichung von Zeichnungen, Fotografien und Berichten von Naturforschern weltweit Interesse geweckt. Die Erhaltung dieser einmaligen Wildnis wurde dadurch erst ermöglicht.
Eine andere Form geschützter "Inseln" sind Naturparke, womit von Menschen gepflegte Landschaften und Natur-Regionen gemeint sind. Diese Jahrhunderte alten "Kulturlandschaften" drohten durch die zunehmende globale Verinheitlichung unterzugehen. Für diese Gebiete wurde eine eigene Schutzstrategie entwickelt.

 

Den Naturgarten könnte man als das Herzstück von Zivilisationsräumen oder als Naturteil kultureller Landschaften bezeichnen. Auf Grund der Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten ist es schwierig, dem Begriff "Naturgarten" gerecht zu werden. Es ist der Versuch, auch in Kleinräumen eine Harmonie zwischen Mensch und Natur zu erlangen.

Vorige Seite - Nächste Seite