Wandern im Bergischen Land

Nächste Seite

 
 
 
Natürlich sind wir auch im langen und schneereichen Winter 2009/10 viel zu Fuß unterwegs gewesen. Dabei gab es auch eine Menge zu sehen und die schönsten Winterimpressionen wurden hier schon ausführlich dokumentiert.
Doch nun haben wir endlich wieder richtiges Frühlings-Wanderwetter. Was für uns bedeutet, dass wir, bewaffnet mit Kamera und Wanderkarte, in die ich unsere geplante Tour eingezeichnet habe, uns auf den Weg machten, um Strecken zwischen 9 und 15 km Länge zu bewältigen. Seit meinem Geburtstag im April ist meine Fotoausrüstung, die bisher aus einer Canon EOS 500 D bestand, um ein schickes Teleobjektiv schwerer geworden, wovon ich mir vor allem bessere Tieraufnahmen verspreche. Lasst euch überraschen.... ..

An einem sehr warmen 23. April starteten wir von Schloss Allner aus ( Hennef ,Rhein-Sieg-Kreis). Hier fließt das kleine Flüsschen 'Bröl' in die Sieg und das erste Wegstück wanderten wir dann auch am Ufer der Bröl entlang.

Der kleine idyllisch gelegene Ort 'Müschmühle' schmiegt sich genau zwischen die Mündung der beiden Flüsse. Einige Grundstücke grenzten direkt ans Wasser. Absolut beineidenswert.

 

Wander-Tipp: Wir kopieren uns immer die entsprechenden Seiten unseres Wandergebietes aus dem ADAC Stadtatlas Köln Bonn (in leichter Vergrößerung), kleben die Seiten ggf. zusammen, falls es sich um mehrere Einzelseiten handelt. Dann zeichnen wir uns dort mit Pfeilen unsere geplante Route ein. 'Bewaffnet' mit dieser Karte kann nicht mehr viel schief gehen

 

 
 

Immer am Ufer entlang erreichten wir schließlich den kleinen Ort 'Bröl'. Wir überquerten den Fluß und erfreuten uns daran, wie er sich hier so natürlich durch die Landschaft schlängeln und sich sein Bett frei wählen darf

 

 

 

Nächste Seite