Bildbeiträge: Pilze

Vorige Seite - Nächste Seite

 
 
 
 

Einer der schönsten, aber auch sehr giftigen Pilze ist mit Sicherheit der Fliegenpilz (Amanita muscaria).

 
  Er ist durch sein leuchtendes Rot oft schon von weitem erkennbar. Oft sieht man an Fiegenpilzen Fraßspuren von Schnecken oder Käfern, was den Beweis dafür liefert, dass dies kein Indiz für die Geniessbarkeit eines Pilzes darstellt. Obwohl man natürlich nichts genaues über die Beweggründe dieser Tiere weiß, warum sie sich gerade diesen Pilz ausgesucht haben, denn sein Verzehr erzeugt zunächst erstmal nur Rauschzustände. Erst später kommen Übelkeit, Sehstörungen, Atemnot und Tobsuchtsanfälle hinzu. Das würde vielleicht erklären, warum viele Gärtner sich häufig über völlig unberechenbare Schnecken beklagen, die in einer Nacht ganze Beete mit kostbaren Pflanzen vernichten....  

Vorige Seite - Nächste Seite