Rezepte der Saison - Zwiebeln

letztes Rezept - nächstes Rezept


Winterzeit = Erkältungszeit. Doch gibt es viele Möglichkeiten, die Immunabwehr zu stärken, um gegen Krankheitserreger resistent zu sein. Was wir am leichtesten beeinflussen können, ist unsere Ernährung. Bringen Sie jetzt viele sogenannte 'wärmende' Gemüsesorten auf den Tisch, wozu auch die Zwiebel gehört.


Heißbegehrte Zwiebel

Die ersten Menschen, die sich von den würzigen Knollen wild wachsender Lilienpflanzen ernährten, waren die Steppenbewohner West- und Zentralasiens vor etwa 6000 Jahren. Ob diese schon von der Heilkraft der würzig schmeckenden Pflanzen wussten, darüber können wir allerdings nur spekulieren.
Im alten Ägypten war die heilkräftige Wirkung von Zwiebeln allerdings schon bekannt. Man vertraute auf ihre gesunderhaltende Wirkung und sagte ihr sogar nach, die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern. Noch im Mittelalter wurden Zwiebeln auf Grund ihrer desinfizierenden Wirkung gegen Pest und Cholera eingesetzt.
Doch müssen wir nicht erst krank sein, um in den Genuss der schmackhaften Knollen zu kommen. Im Folgenden verrate ich euch meine Zwiebel- Lieblingsrezepte.

Mmmmhh... Zwiebelgenuss pur!

     

Karamellisierte Schalotten nach bretonischer Art

Man nehme:
20 Schalotten
50 gr. Butter
1 EL Roh-Rohrzucker
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 cl. Calvados
Wasser nach Bedarf


Zubereitung:
Schalotten schälen. Butter in einer großen Pfanne mit einem starken Boden bei mittlerer Hitze schmelzen.
Die Schalotten in die Pflanne geben. Sie sollten soviel Platz haben, dass sie nebeneinander liegen können. Zwiebeln mit einem Holzlöffel in der Butter wenden, bis sie davon gut überzogen sind. Den Zucker, ein wenig Salz und etwas Pfeffer aus der Mühle über die glänzenden Schalotten streuen und einmal kurz umrühren. Den Herd auf höchste Stufe stellen und die Zwiebeln mit dem Calvados aufgießen. Kurz aufkochen lassen und mit Wasser soweit auffüllen, dass die Schalotten gerade bedeckt sind. Weiter kochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Dabei gelegentlich umrühren.

Tipp: Püriert, auf frische Chicoreè-Blätter gestrichen, sind karamellisierte Schalotten eine tolle Vorspeise.


Preiswert und individuell beraten auf www.portal-fuer-beratung.de

letztes Rezept - nächstes Rezept