Rezepte rund um die Zwiebel - Das gesündeste Gemüse der Welt

 
 

Hier meine Lieblingsrezepte:
Zwiebelantipasto
Bunter Nudelsalat mit roten Zwiebeln
Taiwanesische Zwiebelsuppe
Walnusssauce aus dem Kaukasus
Überbackene Schalotten mit einem Schuss Madeira

Download aller Zwiebelrezepte im PDF-Format (10K)

In der eher unscheinbaren Küchenzwiebel steckt weitaus mehr, als man auf den ersten Blick meinen könnte.
Die Familie der Zwiebelgewächse (Alliaceae, ehemals zu den Liliengewächsen, Liliaceae, gehörend) umfasst etwa 300 Arten. Die bekannteste Art ist wohl Allium cepa, die Speisezwiebel. Inzwischen gibt es von ihr über 100 verschiedene Sorten. Geschmacklich wird es also nie langweilig und schon Steinzeitmenschen wussten vor über 6000 Jahren den würzigen Geschmack von wild wachsenden Liliengewächsen zu schätzen.
Dass sie mit den scharfen Knollen auch ihre Gesundheit förderten, war ihnen höchstwahrscheinlich nicht bewusst, aber heute wissen wir, dass es vor allem die Sekundären Pflanzenstoffe sind, welche in der Zwiebel besonders reichlich vorkommend, unserer Gesundheit aufs Positivste förderlich sind. Vor allem der hellgelbe Pflanzenstoff mit dem Namen Quercetin schützt jede einzelne Körperzelle vor dem Angriff von Viren und Bakterien, macht das Blut dünnflüssiger, senkt Blutfette und fängt in großem Umfang freie Radikale ein, schützt somit vor Krebs und vorzeitigem Altern.
Das Gemüse mit den sieben Häuten scheint hiermit ein regelrechter Jungbrunnen zu sein, fördert den Stoffwechsel und verhilft zu gesunden und kräftigen Knochen und Zähnen.
„Esse täglich eine Zwiebel auf nüchternen Magen und du lernst den Schmerz niemals kennen“, so rät man schon in dem 1000 Jahre alten Kräuterbuch „Macer floribus“.
Aber so brutal müssen wir gar nicht zu Werke gehen, um die gesundheitsspendenden Eigenschaften von Zwiebeln für uns zu nutzen, sondern können stattdessen die köstlichsten Mahlzeiten zubereiten, wie uns das Kochbuch „Köstliche Zwiebelküche“ beweist.
Ich habe hier für alle gesundheitsbewussten Gourmets über 100 leckere Zwiebelrezepte zusammengestellt, bei denen die Zwiebel als Hauptzutat verarbeitet wird. So wird es niemals eintönig, selbst wenn die Zwiebel täglich auf dem Speiseplan stehen soll.

Buchtipp: „Köstliche Zwiebelküche“ von Sofie Meys
Erschienen im pala-Verlag, 8,80 €.
Wird direkt bei mir bestellt, so kommen noch etwa 3 Euro für Porto und Verpackung hinzu.
Kontakt: Sofie Meys