Über den Gartenzaun geschaut : Ein Großgarten an der Sülz in Lohmar

Vorige Seite - Nächste Seite

 
 
 
 

Die Blättchen der mir bis dato völlig unbekannten 'Ausdauernden Kresse' schmeckten tatsächlich ein wenig nach Senf. Manch einer meinte auch den Geschmack nach Meerrettich darin zu erkennen.
Auf jeden Fall bringt die winterharte Kresseart eine interessante Schärfe in die Küche und sieht auch als Gartenpflanze schick aus.

 
 

Die Blüten der Zimt-Himbeere (Rubus odoratus) nehmen es an Schönheit locker mit jeder Wildrose auf. Ihre großen, 5-lappigen Blätter sind ebenfalls eine wahre Zierde für jeden Garten. Zwar reifen die Früchte bei uns selten aus, aus den Blüten kann man jedoch einen schmackhaften Tee kochen. Die gesamte Pflanze ist außerdem eine anerkannte Heilpflanze, die bei Husten, Durchfall, Nierenerkrankungen oder gegen Zahnweh helfen kann.
Ich darf an dieser Stelle schon vorweg nehmen, dass ich später nicht mit leeren Händen wieder nach Hause ging.
Neben einem ganzen 'Sack' voller Fotos bekam ich doch tatsächlich noch 3 wunderschöne Pflanzen geschenkt, wozu neben der oben beschriebenen Kresse, sowie einem bildschönen Ananas-Salbei auch eine schon recht stattliche Zimt-Himbeere gehörte. Ich habe mich riesig darüber gefreut und die Pflanzen wachsen bei mir in Windeck inzwischen schon fröhlich vor sich hin. Was bleibt ihnen auch anderes übrig, werden sie von mir doch gehegt und gepflegt und mit ganz besonders viel Liebe bedacht !

 

Vorige Seite - Nächste Seite