Wandern im Rhein-Sieg-Kreis

Vorige Seite - Nächste Seite

 
 
 
 

Als wir schließlich Much erreichten, kamen wir zu dieser Wiese mit einer Reihe von Skulpturen, sowie diesem Mahnmal. Exakt an dieser Stelle befand sich das Internierungs-Sammellager Much, von wo aus viele Juden des Rhein-Sieg-Kreises im Jahre 1942 in verschiedene Konzentrationslager, viele in das KZ Theresienstadt, verschleppt wurden. Ihre Namen sind hier zum Gedenken und zur Mahnung eingraviert worden.

 

 

 

 

 

 
 

Nach einem kleinen Abstecher in die 'City' von Much mit ihren schönen alten Fachwerkhäusern, ging es dann über Sommerhausen zurück Richtung Herrenteich. Ein wenig zugig war's zwar auf den Feldern, jedoch boten sich auch reizvolle Anblicke, wie dieser auf einer Kuppe stehende freistehende Baum. Ein wirklich herrliches Fotomotiv!

Wem hier schon die Puste ausging, der konnte dann sogar entscheiden zwischen einem langen oder kurzen Rückweg. Länge der 'kurzen' Wanderung betrug 8 km, die der 'langen' Wanderung dagegen 12 km.

Infos unter: http://www.seelscheid.de/seelsch/tippel/tippel12/tippel12.html

alle Tagebucheinträge im Überblick

>>>Weitere Wanderungen im Bergischen Land

 

Vorige Seite - Nächste Seite