Das Hochbeet aus Weiden - ein Gruß aus dem Mittelalter

Vorige Seite - Nächste Seite

Will man ein Hochbeet mit einem Geflecht aus Weidenruten im Garten in Eigenregie erstellen, so beginnt der Aufbau zunächst mit dem Grundgerüst aus etwa 12 stärkeren Ästen mit einem Durchmesser von etwa 3 bis 5 cm. Diese möglichst gerade gewachsenen Äste sollten mindestens 1,20 m lang sein, da man sie etwa zu einem Drittel ihrer Gesamtlänge im Boden versenkt. Hierfür wird ein Vorschlaghammer verwendet.

 



Das Grundgerüst aus 12 stärkeren Ästen steht! Nun kann der Aufbau des Weidenkorbes beginnen!

Der Standort für das Weidenhochbeet sollte folgende Kriterien erfüllen:
- vollsonnig
- zentrale Lage im Gemüse- oder Blumengarten
- offener gut durchlässiger Boden
Mit der schmaleren Seite voran werden die Äste entlang der markierten Grundfläche in gleichmäßigen Abständen senkrecht in den Boden geschlagen, so dass sie noch etwa 80 bis 90 cm weit aus der Erde ragen.
Für unser Beispiel wurde eine ovale Form mit den Maßen von etwa 1,50 m x 0.90 cm gewählt!

Buchtipp: "Die alte Villa", von Sofie Meys

Vorige Seite - Nächste Seite